Wurzelkanalbehandlung
Mit der Wurzelkanalbehandlung kann der natürliche Zahn trotz entzündeter oder abgestorbener Wurzel erhalten werden. Neben dem Röntgen nutzen wir dazu die strahlungsfreie, elektrische Längenmessung (Endometrie), effiziente ultraschallaktivierte Wurzelkanaldesinfektion und moderne Wurzelfülltechniken.

Parodontitistherapie
Parodontitis ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates mit Knochenabbau und schlussendlich einer Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnverlust. Die Therapie und Diagnostik der Parodontitis ist jene Disziplin der Zahnmedizin, die in den letzten Jahren sehr viel Forschung und Umdenken erfahren hat. Zahlreiche Zusammenhänge zur Allgemeinmedizin (erhöhtes Herzinfarktrisiko, Diabetes mellitus, chronische Gelenkerkrankungen und Frühgeburten, um nur einige zu nennen) wurden festgestellt. Diagnostik, Behandlung und Nachsorge der Parodontitis, früher auch Parodontose genannt, stellt einen zertifizierten Schwerpunkt unserer Praxis dar. Nach ausführlicher Befundung, erfolgt eine Tiefenreinigung der Zahnfleischtaschen und Wurzeln mit Ultraschall, Handinstrumenten und Desinfektionslösungen. Sinnvoll kann eine begleitende lokale oder systemische Gabe von Medikamenten z.B. Antibiotika sein. Da die Parodontitis eine chronische Erkrankung ist, bedarf es regelmäßiger Kontrollen und Nachsorge im Sinne einer unterstützenden Parodontitistherapie (UPT = speziell auf den Parodontitispatienten abgestimmte professionelle Zahnreinigung).

Füllungstherapie
Wir füllen mit nanokeramischen Kompositen (Plastische Keramik), die große Vorteile bieten: Damit sind minimalinvasive, also möglichst schonende, Behandlungen möglich. Die Füllungen in Mehrschicht- und Mehrfarbtechnik sind vom echten Zahn kaum zu unterscheiden, amalgamfrei und stabilisieren den Zahn. Bei größeren Füllungen arbeiten wir mit laborgefertigten Inlays (laborgefertigte Einlagefüllungen) aus Keramik oder Gold.